Felix

Zuletzt aktualisiert:

Felix Katzenfutter wie gemalt: Aus UK in die Näpfe der Welt

Felix wurde in den 1930er Jahren in Großbritannien als Hersteller von Trockenfutter gegründet. Die eigentliche Geschichte der Marke, wie man sie heute kennt, begann aber erst 1979 mit der Übernahme durch den US-amerikanischen Konzern Quaker Oats. Als Antwort auf wachsende geschäftliche Herausforderungen wurde 1989 der verspielte Zeichentrick-Kater Felix als Werbe-Maskottchen eingeführt. Ein guter Zug, denn danach entwickelt sich Felix Katzenfutter schnell zu einem der international führenden Katzenfutter Anbieter. Kurz vor der Jahrtausendwende wurde Felix schließlich von Nestlé Purina PetCare übernommen, einem der weltweit größten Hersteller von Heimtiernahrung.

Futtervielfalt durch Innovation

Im Sortiment von Felix finden sich Nassfutter, Trockenfutter und Snacks in einer Vielzahl unterschiedlicher Texturen, Geschmacksrichtungen und mit einer Reihe von Fleischsorten – z. B. Truthahn, Thunfisch, Seelachs, Sardine, Rind, Lamm, Lachs, Kabeljau, Huhn, Ente. An Sorten bietet Felix Katzenfutter „So gut wie es aussieht“-Gelees, die breite „Sensations“-Auswahl und den „Doppelt-Lecker“-Rezepturen mit je zweierlei Fleisch oder Fisch an. Mit „Tasty Shreds“ oder „Soup Tender Strips“ sind aber auch innovativere Produkte im Angebot – auch für wählerische Katzen. Ziel von Felix ist es, eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Die soll den Bedürfnissen von Katzen gerecht werden und ihnen ein gesundes und glückliches Leben ermöglichen. Dafür hat der Katzenfutterhersteller mit der „Naturally Delicious“-Linie auch natürlichere – und teilweise auch getreidefreie – Rezepturen im Sortiment. Mit speziellen Katzenfuttern für Kitten und Senioren versorgt Felix altersbedingte spezielle Ansprüchen.

Bekenntnis zu Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung

Generell gibt der Mutterkonzern Nestlé Purina PetCare an, daran zu arbeiten, verschiedene selbst gesteckte Nachhaltigkeitsziele auch im sozialen und ökologischen Bereich zu erreichen. Dazu gehören beispielsweise die Verbesserung der Tiernahrung über innovative Rezepturen und Zutaten aus regenerativer Landwirtschaft sowie die Förderung verantwortungsbewusster Tieradoptionen und Tierhaltung durch starke Partnerschaften und die Bereitstellung von fachgerechten Informationen. Weitere Ziele beinhalten die Stärkung der Gesundheit von Personen durch Mensch-Tier-Beziehungen, die Verringerung der Umweltauswirkungen verwendeter Verpackungen durch recyclingfähigere Designs und nachhaltigere die Verwendung nachhaltiger Materialien oder die Regeneration des Bodens und des Meeresökosystems. So will Nestlé Purina PetCare nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere steigern, sondern auch die Umwelt besser schützen. All diese Ziele werden gebündelt in der Purina-Society verfolgt, deren Ziele und Fortschritte in gesonderten Berichten veröffentlich werden – zuletzt 2021.

Sobald wir das Felix Katzenfutter getestet haben erfährst du hier die Bewertung.


Repräsentierst du eine außergewöhnliche Katzenmarke und möchtest in einer engagierten Katzen Community bekannt werden? Stelle deine Qualität und Innovation in unserem Markenverzeichnis zur Schau. Wende dich für ein individuell auf deine Markenstory abgestimmtes Profil an unser Media Team.

Welcome to The Cat Edition, brought to you by Pet Edition.

Tired of outdated and uninspiring cat communities, we crafted The Cat Edition to be a stylish, interactive, and informative take on cat communities with entertaining content, expert advice, and practical tips.

Join our community of passionate cat lovers as we celebrate the unique charm of our whiskered friends and strive to improve their lives.