Die ägyptische Kunst hat eine lange Geschichte. Hier werden Katzen von grimmig bis sogar humorvoll dargestellt. Unter den Mumien und Statuen, die unseren vierbeinigen Begleitern huldigen, gibt es ebenfalls einzigartige Werke. Wir geben dir in unserem zweiten Teil zu Katzen in der Kunst, einen Einblick in ihre vielschichtige Rolle der antiken Gesellschaft Ägyptens.
Katzen in der Kunst II – Prädynastische Periode (bis 3000 v.u.Z.)
Obwohl Katzen in Ägypten bereits seit Tausenden von Jahren Teil des häuslichen Lebens waren, ist es oft der Löwe, der in den von uns bewunderten Artefakten im Mittelpunkt steht – wie in Part I unserer Serie. Unsere Reise durch die altägyptische Darstellung von Katzen beginnt mit einem Artefakt aus der prädynastischen Zeit, um 3100 v. u.Z.: die Schlachtfeld-Palette. Dieses Objekt zeigt nicht die zahme domestizierte Katze, sondern deren wilden Verwandten, den Löwen – was das Prestige und die Macht dieser Kreaturen in den Augen der alten Ägypter betont.
Schlachtfeldpalette (ca. 3100 v.u.Z.)
Die Schlachtfeld-Palette, eine der frühesten bekannten Darstellungen einer Schlacht aus dem alten Ägypten, wurde wahrscheinlich von einem regionalen Herrscher vor der Vereinigung Ägyptens in Auftrag gegeben, um seinen Einfluss zu verstärken. Sie war für frühe Machtrituale gedacht und zeigt die Folgen einer Schlacht, einschließlich eines Löwen, der einen Gefangenen angreift und Geier, die gefesselte Personen attackieren.
Dieses Artefakt zeigt Szenen im Flachrelief und einen speziellen Bereich zum Mischen zeremonieller Substanzen. Außerdem deutet es auf eine frühe Form hieroglyphischer Darstellung hin. Aus grauem Schlammstein während der Naqada III Periode (ca. 3150 – 3000 v.u.Z.) gefertigt, wuchs die Bedeutung der Palette von einem kosmetischen Werkzeug zu einem zeremoniellen Gegenstand. Sie wird im Ashmolean Museum in Oxford ausgestellt.1

Katzen in der Kunst II – Frühdynastische Periode (3000 – 2675 v.u.Z.)
Löwenjunges (3100 – 2900 v.u.Z.)
Du siehst hier einen Kunst-Gegenstand von beinahe magischer, 5.000 Jahre alter Schönheit! Ein Handwerker hat dieses Löwenjunge aus Quarz gefertigt. Das impliziert großes Geschick in der Steinbearbeitung, da Quarz besonders schwierig zu bearbeiten ist, ohne Risse zu verursachen, gerade in diesem Maßstab. Das schimmernde Material verleiht ihm eine besondere Schönheit. Es wurde in einem Tempel der Göttin Hathor gefunden, was zunächst ungewöhnlich scheint, da diese üblicherweise als Kuh dargestellt wird. Doch in einer Sage trägt sie bei ihrer Geburt das Antlitz einer Löwin. Dies macht es möglich, dass wir hier eine Darstellung ihres jungen Sohnes sehen.2


Katzen in der Kunst II – Altes Reich (2675 – 2130 v.u.Z.)
Statuette eines Löwen (ca. 2250 v.u.Z.)

Diese antike rote Statuette von ca. 2250 v.u.Z. ist aus Terrakotta und etwa 42,5 cm hoch. Sie stellt einen Löwen mit einem charakteristischen, kleinen Mähnenbereich über der Brust dar. Forscher stellen verschiedene Vermutungen darüber an: Einige schlagen vor, die Mähne symbolisiere Königtum, ähnlich den Lappen auf dem Kopftuch eines Pharaos, was den Löwen mit königlicher Macht verbinden könnte. Andere argumentieren, sie repräsentiere eine echte Löwenmähne aus einer Zeit, als es noch Löwen in Ägypten gab, sich das Klima dort änderte und kleinere Mähnen eine Anpassung an wärmere Wetterbedingungen darstellten. Dieses Stück wurde in der Hierakonpolis-Grabstätte gefunden.3,4
Katzen in der Kunst II – Mittleres Reich (1980 – 1630 v.u.Z.)
Kosmetikgefäß in Katzenform (1990 – 1900 v.u.Z.)


Dieses Kosmetikgefäß, geformt wie eine Katze, ist eine der frühesten bekannten dreidimensionalen Darstellung eines Tieres in der Kunst Ägyptens. Gefertigt aus Travertin, gemeinhin bekannt als ägyptischer Alabaster, zeichnet sich das Gefäß durch aufwendige Details mit Augen aus Bergkristall, umrandet von Kupfer, aus, die der Figur einen lebendigen Ausdruck verleihen. Diese Darstellung steht im Gegensatz zu den eher ruhigen und distanzierten Darstellungen, die in späteren Epochen entstanden. Der Bildhauer hat die körperlichen Merkmale der Katze genau beobachtet und ihre angespannte und aufmerksame Haltung festgehalten. Das Stück ist etwa 14 Zentimeter hoch.5
Katzen in der Kunst II – Neues Reich (1539 – 1075 v.u.Z.)
Sarkophag der Katze des Prinzen Thutmosis (1539 – 1292 v.u.Z.)

Thutmoses stellte sicher, dass seiner geliebten Katze nur das Beste im Jenseits zuteilwurde. Ihr Sarkophag, aus Kalkstein gefertigt, war mit Bildern eines üppigen Banketts verziert, einschließlich drei Pinten Wein, einer Gans und einem Ochsenbein. Weitere Darstellungen zeigten andere köstliche Speisen, so dass ein üppiges Festmahl für seine geschätzte Gefährtin entstand. Lies mehr über Ta-Mius interessantes Schicksal in unserem Artikel über die berühmtesten Katzen der Geschichte.
Grab des Nebamun, Jagdszene (1400 – 1350 v.u.Z., Theben)
Die ägyptische Kunst ist bekannt für ihre Wandmalereien, Reliefs und architektonischen Verzierungen, aber es gibt keine eigenständigen Gemälde wie jene der Renaissancekünstler aus dem Volk. Die meisten gut erhaltenen Kunstwerke aus dem alten Ägypten stammen aus Gräbern, Tempeln und Palästen, die von der Elite oder königlichen Mäzenen in Auftrag gegeben wurden.

Eines der Gräber, die tatsächlich Szenen verschiedener Aspekte der Gesellschaft außerhalb von Palästen und Tempeln zeigt, ist das Grab des Nebamun in Theben. Nebamun war ein Schreiber, aber kein Angehöriger der Königsfamilie, und die Wandmalereien bieten scheinbar Einblicke in die täglichen Aktivitäten gewöhnlicher Menschen. In diesem Wandbild hilft ihm eine Katze bei der Jagd. Ihr goldenes Auge und ihr Jagderfolg könnten symbolisieren, dass Nebamun vom Sonnengott Ra gesegnet wurde, was göttlichen Schutz und die himmlische Verbindung für sein Jenseits betont.
Die mit dem Skarabäus und dem Wedjat-Auge gravierten [Katzenstatuen] stellen Bastet dar.
Sekhmet & Bastet – The Feline Powers of Egypt
Ostrakon Katze und Maus (1295 – 1075 v.u.Z.)
Dieses Kalksteinstück zeigt eine humorvolle Szene, die mit Tinte auf die Oberfläche gezeichnet wurde. Eine Katze steht aufrecht und fächert einer Maus, die königlich auf einem dekorativen Hocker sitzt, zu, während sie ihr eine Ente oder Gans anbietet. Die Maus, die einen langen Rock trägt und eine Blume auf dem Kopf trägt, hält in einer Hand eine Schale und in der anderen eine Fischgräte oder Blume und ein Stück Stoff – Gegenstände, die oft an Pharaonen gesehen werden, was eine spielerische Andeutung zum Königtum ist.

Dieses Ostrakon könnte als Satire oder vielleicht als Illustration einer nun verlorenen Geschichte angesehen werden, die subtil gesellschaftliche oder königliche Normen auf den Kopf stellt, indem sie die Rollen von Räuber und Beute umkehrt. Trotz einiger Abnutzung bleibt der Zustand diese Stücks gut, was es zu einem faszinierenden Schnappschuss von ägyptischem Humor und Kreativität macht. Dieses Ostrakon ist eines von mehreren, die noch heute existieren. Wir zeigen nur einzelne Beispiele, da es zahlreiche andere Stücke gibt, die wir dir vorstellen möchten, jedes einzigartig in seiner Art.6
Ostracon mit Pharao, der einen Löwen durchbohrt (1180 – 1070 v.u.Z.)

Im Gegensatz zum soeben erlebten Humor siehst du hier einen noch nicht identifizierten Pharao, der das Leben eines Feindes Ägyptens, dargestellt durch einen Löwen, beendet. Es enthält auch einen segensreichen Spruch.
Das Abschlachten jedes fremden Landes, der Pharao – möge er leben, gedeihen und gesund sein
– unbekannter Künstler
Katzen in der Kunst II – Dritte Zwischenperiode (1075 – 656 v.u.Z.)
Ring mit Katze und Kätzchen (ca. 980 v.u.Z.)

Dieser auffällige Ring aus der Dritten Zwischenperiode des alten Ägypten ist aus Fayence, einem glasierten Keramikmaterial, bekannt für sein helles, glasartiges Finish und lebendige Farben. Er stellt eine Katze dar, die mit ihren Kätzchen hinter Papyruspflanzen sitzt – eine Art, einen Sumpf darzustellen – und dient als Talisman der Fernen Göttin-Mythologie. In der Geschichte bringt die Abwesenheit der Göttin das Gleichgewicht durcheinander, und ihre Rückkehr signalisiert die Wiederherstellung der Ordnung. Das aufwendige Fayence-Werk, das die feinen Details der mythologischen Szene einfängt, spiegelt den künstlerischen Höhepunkt der Periode wider. Während Festen getragen, war dieser Ring ein Stück, das die Segnungen der Götter und die Harmonie von Maat, dem Prinzip der kosmischen Ordnung, heraufbeschwor.8
Katzen in der Kunst II – Spätzeit (664 – 332 v.u.Z.)
Gayer-Anderson-Katze
Skulpturen wie diese repräsentieren hauptsächlich weibliche Katzen. Sie werden am häufigsten mit Bastet in Verbindung gebracht, einer Göttin, deren Verehrung bis ins Alte Reich (ca. 2675 – 2130 v.u.Z.) zurückreicht. Ursprünglich mit einem Löwenkopf dargestellt verkörperte sie die aggressive Kraft des Sonnengottes. Später entwickelte sich Bastet dazu, die sanfteren Eigenschaften von Hauskatzen, wie Fruchtbarkeit und Natur zu verkörpern. Diese Bronzestatuetten repräsentieren daher nicht nur das Tier selbst, sondern symbolisieren auch die beschützenden Eigenschaften, die der Göttin Bastet zugeschrieben wurden.9

Einige Statuen dienten als Behälter für mumifizierte Katzen. Diese wurden in die Gräber ihrer Besitzer gelegt, um ihnen Gesellschaft zu leisten.10 Die Skarabäuskäfer auf ihrer Stirn und Brust stehen für Wiedergeburt, während das Wedjat-Amulett ein Zeichen des Schutzes ist. Heute werden sehr kleine Versionen davon als Souvenirs an Touristen in Ägypten verkauft.
Katzenstatuette als Behälter für eine mumifizierte Katze
Behälter für mumifizierte Katzen, hatten oft ein Wadjet-Auge auf der Brust eingraviert, das abermals die Göttin Bastet symbolisiert. Bronzene Behälter und später auch Behälter aus Leinen wurden den Tempeln in Bubastis und Saqqara (und anderen Orten) gespendet.

Katzenbronze-Votivstatue mit Kätzchen
Das Kunstwerk ist eine Bronzeskulptur, die eine Mutterkatze mit ihren vier Kätzchen zweigt. Sie liegt auf einer halbkreisförmigen Bronzegrundplatte, die in eine hölzerne Basis passt. Die Mutterkatze ist in einer entspannten Pose dargestellt, mit variierenden Beinpositionen und leicht geneigtem Kopf, während ein Kätzchen zu ihrem Hals hochklettert und drei andere saugen. Die Skulptur ist mit einer Halskette markiert, möglicherweise mit einem Wedjat-Anhänger. Nicht nur das, sondern auch die Inschrift auf der Basis „Bastet, gegebenes Leben“ führt uns zu der Annahme, dass wir hier eine Bastet-Figur betrachten.


Obwohl die Bronze einige leichte Flecken und kleinere Kratzer aufweist, ist sie im Allgemeinen gut erhalten. Die ursprünglich schwarze Holzbasis zeigt einige Abnutzungserscheinungen und Farbverluste. Diese Komposition sticht aufgrund ihrer Asymmetrie heraus, eine bemerkenswerte Abweichung von der typischen Symmetrie der dreidimensionalen ägyptischen Kunst, was sie zu einem wirklich einzigartigen Kunstwerk macht.11
Wir hoffen, dir hat diese Reise ins alte Ägypten gefallen. Sei versichert, es gibt noch tonnenweise faszinierende Katzenkunst, also lass es uns wissen, wenn du einen weiteren Artikel wie diesen möchtest. Und wenn du ihn interessant findest, teile ihn mit deinen Freunden!